Eskrima oder Arnis ist eine philipinische Kampfkunst, die sich am leichtesten mit „Stockfechten“ erklären lässt. Die Sportler üben mit ein bzw. zwei Ratanstöcken Verteidigungtechniken und definierte Bewegungsabläufe.Durch die unterschiedlichen Bewegungsabläufe von rechter und linker Hand und dazu noch unterschiedlicher Fußbewegungen ist dieser Sport vor allem in der Konzentration und für die Koordination recht anspruchsvoll.

Das Besondere am Eskrima ist die Tatsache, dass alle Techniken, die mit dem Stock geübt werden, auch komplett waffenlos funktionieren. Es wird nicht nur mit den Stöcken geübt, sondern den Schülern werden auch Verteidigungstechniken gegen Faust-, Fuß- oder Messerangriffe vermittelt. „Ähnlich dem Klavierspielen wird der Sportler mit der Zeit geistig leistungsfähiger, belastbarer und gleichzeitig entspannter, da die beiden Hirnhälften durch die Rechts-, Links-, und Überkreuzwechsel der Bewegungen besser miteinander harmonieren“, so Clemens Milich, der Trainer des
Judosportvereines in Markdorf.

Am 17. Oktober hatte dieser Verein einen absoluten „Star“ dieser Kunst zu einem Seminar eingeladen. Großmeister John John Mac (technischer Direktor der Kampfschule Cacoy Doce Pares) aus Cebu-City auf den Philipinen, unterrichtete fünf Stunden lang die Teilnehmer des Kurses in Doppelstock, Einzelstock sowie in Messerabwehrtechniken. Die Seminarteilnehmer waren ausnahmslos begeistert. „Es ist unglaublich, wie schnell und elegant sich John John Mac bewegt und wie effektiv die unterrichteten Techniken, sich anwenden lassen.“

Auch für die Physis ist dieser Sport gut geeignet. „Ich arbeite permanent am Computer und hatte immer wieder massive Rückenprobleme und Kreuzschmerzen. Vor acht Jahren habe ich mit Eskrima angefangen. Da viele Bewegungen aus dem Oberkörper kommen, ist inzwischen meine Rückenmuskulatur so gestärkt, dass ich keine Kreuzschmerzen mehr habe.“
Im Anschluss des Seminares wurde Marc Weiss mit dem braunen Gürtel und Clemens Milich mit dem 3. Schwarzgurt graduiert.

Der Judosportverein Markdorf bietet nicht nur Eskrima an, sondern auch Taekwondo, Judo und Hapkido. Das Eskrimatraining ist jeweils Montag und Mittwoch ab 20.00 Uhr. Ein spezielles Jugendtraining (ab 12 Jahre) findet freitags um 16.00 Uhr statt, ein Probetraining ist jederzeit möglich.