Vom 16 – 17 Juni 2018 fand, organisiert vom Judosportverein Markdorf Abteilung Eskrima/Hapkido, ein stiloffener Cacoy Doce Pares Eskrima Workshop mit dem extra angereisten Großmeister John John Mac statt. Eskrima lässt sich am einfachsten als philippinisches Stockfechten erklären, wobei sich hier die Techniken die mit zwei Rattan-Stöcken praktiziert werden auch ohne Waffe umsetzen lassen. John John Mac ist mehrfacher Weltmeister in den verschieden Disziplinen des Eskrimas wie z.B. Einzelstock, Doppelstock oder dem philippinischen Boxen und technischer Direkter des Hauptquartiers in Cebu-City auf den Philippinen.

Die insgesamt 30 Teilnehmer aus der Umgebung wie Weingarten, Friedrichshafen oder auch Bonndorf im Schwarzwald und auch internationale Teilnehmer aus der Schweiz und Österreich lernten am ersten Tag die für das Cacoy-Doce Pares Eskrima typischen Einzelstock und Doppelstock Techniken kennen. Das Finale des ersten Tages waren Techniken mit Messer und Stock in Kombination.

Der zweite Tag begann mit einer großen Ehre für den Cheftrainer aus Markdorf, Clemens Milich. Bei seiner letzten Fortbildung auf den Philippinen erwarb er sich die Graduierung zum 5 Dan Schwarzgurt. Die Urkunde hierzu bekam er dann zu Beginn des Zweiten Tages vom Großmeister (10. Dan) persönlich überreicht.

Das Training des zweiten Tages hatte dann den Fokus auf alle Arten der Messerabwehr. Das Umlenken eines Angriffes gehörte ebenso zu dem Programm wie das Ausweichen und die Entwaffnung. Alle Teilnehmer sind ordentlich ins Schwitzen gekommen, hatten viel Spaß und sind mit vielen Eindrücken dieser effektiven Sportart wieder nach Hause gegangen.

Der JSV Markdorf bietet für die noch unbekannte Sportart Eskrima jeden Montag und Mittwoch um 20:00 Uhr Kurse an, Jugendliche ab 12 Jahren und Anfänger sind jederzeit am Donnerstag um 18:15 Uhr in den Trainingsräumen der Sporthalle Markdorf herzlich willkommen.